„Jedes Jahr werden in Deutschland ca. eine Million Tonnen Gebrauchttextilien in Altkleidersammlungen gegeben. Diese Menge füllt 62.000 LKW. Würde man diese aneinanderreihen, ergäbe das eine LKW-Schlange von Flensburg bis Innsbruck“ so der Dachverband FairWertung e.V.  Mittlerweile ist die Altkleidersammlung ein Millionengeschäft. Daher ist es auch nicht verwunderlich, dass geschätzt etwa 18.000 Altkleidercontainer in Deutschland illegal aufgestellt wurden. Der Dachverband FairWertung informiert über Hintergründe, Zusammenhänge und fragwürdige Praktiken aus der Branche. Das Zeichen FairWertung des Dachverbandes soll zusätzlich als Orientierungshilfe dienen, wenn wir unsere aussortierten Textilien verantwortungsvoll und für einen guten Zweck spenden möchten.

Altkleider können in Hildesheim zum Beispiel beim Sozialen Mittagstisch Guter Hirt abgegeben werden. Ein Teil geht in die Auslage der Kleiderkammer dort, der andere Teil kommt der Kleiderstiftung Spangenberg zugute. Diese gehören zum Dachverband FairWertung. So könnt ihr euch sicher sein, dass eure Kleiderspende dem guten Zweck dient.

Mittlerweile wird Kleidung bei vielen als Wegwerfware angesehen. Immer mehr und immer billiger ist das Motto. Ketten wie H&M werben mittlerweile mit der Rücknahme von gebrauchter Kleidung – eine Marketingstrategie. Es geht aber auch andersherum. Die Kampagne Modeprotest ruft zur Fastenzeit wieder zur Aktion Klamottenkur auf. Die Aktion soll zum Nachdenken über den Kosum im Bereich Kleidung und Mode anregen und der Garderobe im wahrsten Sinne des Wortes eine Kur verpassen.

In unserem Green Guide findet ihr außerdem eine Rubrik zu Second Hand Läden in Hildesheim. Und da hat Hildesheim so einige zu bieten! Warum nicht also mal gegen den Strom schwimmen und eigene Modetrends setzen? Hier geht’s zu den Publikationen.


Weitere Hintergründe und Informationen findet auf dem Blog des Dachverbandes
www.fairwertung.de

Online Artikel ‚Altkleidersammlung – ein Millionengeschäft‘
www.himmelunderdeonline.de/hue/altkleidersammlung-ein-millionengeschaeft.php

Aktion Klamottenkur
www.klamottenkur.de

Informationen zu Sachspenden für den Sozialen Mittagstisch Guter Hirt
www.guter-hirt.de