Green Office Bewegung

Die Green Office Bewegung

Green Office Movement – Am Anfang war die Studierendeninitiative

Die “Green Office Bewegung” hat ihren Ursprung in den Niederlanden. Eine Studierendeninitiative an der Universität Maastricht hatte damals die Idee, an ihrer Universität eine Plattform für Nachhaltigkeit ins Leben zu rufen, welche Studierende und Hochschulmitarbeiter_innen beim Umsetzen von Nachhaltigkeitsprojekten unterstützt. In 2010 wurde auf diese Weise das erste Green Office überhaupt gegründet.

Seitdem wurde das Modell „Green Office“ an vielen Hochschulen in ganz Europa übernommen und an die Gegebenheiten der jeweiligen Universität oder Hochschule angepasst und weiterentwickelt. Die folgende Karte gibt einen Überblick über die Entwicklung der Green Office Bewegung:

Informationen zum Green Office Modell stellt rootAbility open-source zur Verfügung. rootAbility ist ein Sozialunternehmen, das die Mitbegründer des Maastricht University Green Office nach ihrem Studium aufgebaut haben, um die Green Office Idee zu verbreiten. Sie haben dafür den UNESCO-Japan Prize on Education for Sustainable Development gewonnen. rootAbility organisiert jedes Jahr den European Green Office Summit, an dem neue und bereits etablierte Green Offices teilnehmen können, sowie Interessierte, die an ihrer Universität ein Green Office ins Leben rufen möchten.

 

 

 

 

Newsletter

Follow us on social media