Studierende

Unser Angebot für dich

Als Student_in kannst du dich im Green Office über nachhaltigkeitsbezogene Kursangebote informieren oder bei uns deine wissenschaftliche Abschlussarbeit schreiben. Wir unterstützen euch bei der Themenfindung für Bachelor-, Masterarbeiten oder für andere Projektideen mit Nachhaltigkeitsbezug. Hierfür vernetzen wir euch gerne mit Gleichgesinnten. Auch Tipps für den Studierendenalltag findet ihr bei uns.

Über unseren Newsletter, den grünen Nachrichten, erhaltet ihr Informationen zu aktuellen Projektausschreibungen, Praktikastellen und interessanten Veranstaltungen. Folgt uns gerne auch auf Facebook.


Frischer Wind für den Stundenplan gesucht? Hier wirst du fündig!

Im Sommersemester werden wieder einige Lehrveranstaltungen mit kleinerem oder größerem Schwerpunkt im Bereich der Nachhaltigkeit angeboten. Auch die Ringvorlesung ‚Umwelt und Nachhaltigkeit‘ findet in diesem Sommersemester natürlich wieder statt. Zudem bietet das Green Office ein sehr praxisorientiertes Seminar an. Reinschauen lohnt sich auf jeden Fall. Das Vorlesungsverzeichnis bietet eine gezielte Suche nach Veranstaltungen zu Nachhaltigkeit und Bildung.

Hier haben wir eine zusätzliche Kursübersicht für euch erstellt.


Wie fair, nachhaltig und zukunftsfähig ist eigentlich Hildesheim?

Das wollten wir gemeinsam mit euch herausfinden und haben im Sommersemester 2017 ein Seminar hierzu angeboten: interdisziplinär & praxisorientiert. Es ging um die UN Nachhaltigkeitsziele und deren Umsetzung in Hildesheim! In Themengruppen wurde eine Bestandsanalyse für Hildesheim und Region angefertigt! Externe Referent_innen gaben einen Einstieg in die SDGs, deren Umsetzung sowie Indikatoren für das Monitoring der Ziele.
– Veranstaltung im LSF


Profil schärfen und MultiplikatorIn für eine nachhaltige Zukunft werden?

Dann ist das Zertifikatsstudium Nachhaltigkeit und Bildung das Richtige für Dich. Das Zertifikat umfasst 18 Leistungspunkte und richtet sich an alle Interessentinnen und Interessenten, die eine zusätzliche Qualifikation anstreben. Für die Zulassung ist ein Antrag sowie ein Motivationsschreiben vorgesehen. Bewerbungsfrist für das Wintersemester ist jeweils der 30.06, für das Sommersemester jeweils der 31.01.

Weitere Infos zum Aufbau und dem Zulassungsverfahren sowie das Antragsformular für die Zulassung findet ihr auf der Seite des Instituts für Geographie und bei uns im Bereich Forschung & Lehre.


Der Green Guide für Hildesheim!

Du interessierst dich für Second-Hand-Kleidung oder hast dich schon immer gefragt wo der nächste Wochenmarkt ist? Hier findest du die Antwort. Egal ob Erstsemestler oder Alter Hase, mit diesem Guide lernst du Hildesheim neu kennen! Und zwar nachhaltig.
Zu den Publikationen


Mit dem Jutebeutel einkaufen gehen? Mittlerweile standard!

Dieser Guide geht aber noch etwas weiter. Er zeigt euch in welchem Hildesheimer Laden ihr welche Lebensmittel, Getränke und Drogerieartikel ohne Plastikverpackung findet. Ein kleiner Helfer für den umweltbewussten Einkauf.

Erstellt wurde der Ratgeber von Nadine Föll. – Ihr findet ihn ebenfalls unter den Publikationen.


Lust dich zu engagieren? Du hast eigene Ideen?

Du hast Zeit und Lust dich bei uns im Green Office zu engagieren? Oder du hast eine konkrete Projektidee? Dann nimm‘ Kontakt mit uns auf! Für verschiedenste Projekte freuen wir uns immer über Unterstützung und Ideen.

Per Mail:
green-office(at)uni-hildesheim.de

Facebook:
facebook.com/greenofficehildesheim

Oder komm‘ einfach vorbei!
Gebäude H, Raum H001/H002,
Hauptcampus Marienburger Höhe