Janina Ahrendt

Janina Ahrendt

Studiengang: Gestaltung (Master an der HAWK)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wie bist du nach Hildesheim gekommen?
Für mein Studium bin ich von der Nordsee in Cuxhaven nach Hildesheim gezogen. Das persönliche Arbeitsumfeld der HAWK und die Nähe zur Natur waren für mich entscheidend für meinen Studienstandort, nachdem ich für meinen Bachelor drei Jahre in Dortmund gelebt habe. Hildesheim war auf jeden Fall die richtige Wahl für mich.

Was sind deine Studienschwerpunkte? 
Fotojournalismus, Kommunikationsdesign, Marketing & Management im Bereich Soziales & Kultur

An welchen Projekten arbeitest du gerade im Green Office?
Ich plane gemeinsam mit Leonie eine neue Kommunikationsstrategie für das Green Office. Dafür habe ich mich bereits um die Vorstellung unseres Teams und zusammen mit Leonie um die Umgestaltung unserer Website gekümmert.

Was machst du neben deiner Arbeit am Green Office und dem Studium?
In meiner Freizeit gestalte ich mit meinem Freund Kinderbücher über Mammuts, die gerade in einem Naturkundemuseum ausgestellt wurden. Seit einiger Zeit versuche ich unseren WG-Balkon zu vergrünern und konnte in diesem Sommer die ersten Kräuter und Salate ernten.

Wie bist du zum Green Office Hildesheim gekommen?
Ich hatte schon lange den Newsletter vom Green Office abonniert. Nachdem es dann die Stellenausschreibung für einen kreativen Kopf am Green Office gab, fühlte ich mich direkt angesprochen.

Hast du schon andere Praxis- und Berufserfahrungen gesammelt?
Erste Praxiserfahrungen konnte ich schon vor dem Green Office sammeln. Während meines Bachelorstudiums unterstützte ich das International Office der FH Dortmund. In meinem Master konnte ich für ein halbes Jahr das Regionalbüro der NGO BORDA Las Americas mit aufbauen und war dort für alles von Visitenkarten über Kalender und Broschüren bis zur fotografischen Projektdokumentation zuständig. Seitdem arbeite ich selbstständig als Fotografin und konnte im Hochschulbereich erste Erfahrungen durch die Arbeit für das Kulturbüro des Studentenwerks sammeln.

Newsletter

Follow us on social media